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Sound
Sounds (Geräusche) sind der Feinschliff bei jeder guten MAP, egal ob Wasserrauschen, MG-Feuer oder ein vorbei fliegender Jet, Sounds bereichern eine MAP und tragen zur Atmosphäre bei.
Dabei ist es gar nicht so schwer, einen funktionierenden Sound zu platzieren.
Klicke hierzu auf das Glühbirnen-Symbol ("Entity Tool"), das unter dem Kamera-Symbol angeordnet ist.
Hier wählst Du dann "Ambient Generic" aus.
Jetzt kannst Du innerhalb der 2D-Ansicht den Sound setzen (erst linke Maustaste, dann rechte und "Create Object").
Klicke nun mit der linken Maustaste (Zeiger) auf den eben gesetzten Sound und drücke nun die rechte Maustaste, um die Properties aufzurufen.
Hier kannst du dann den Namen der WAV-Datei angeben. Die Sounds befinden sich im pak0.pak von Half-Life. Zum Öffnen dieses Paks brauchst du einen Pakexplorer.
Unter Flags kannst Du mit den ersten vier Funktionen bestimmen, wie weit der Sound zu hören sein soll.
Die Funktion: "StartSilent" benutzt du, wenn der Sound z.B. durch einen Knopf aktiviert werden soll.
"Is NOT looped" wird verwendet, wenn der Sound sich nicht wiederholen soll (Loop englisch= Schleife).