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Feuer Um Feuer in Dein Level zu bauen, brauchst Du nur einen "env_sprite" und einen "ambiente_generice". Du kreierst sie, indem Du mit der grauen Glühbirne (Entity Tool) auf eines der drei 2D-Fenster klickst. Auf der rechten Seite kannst Du in einer Tabelle verschiedene "Objects" auswählen. Suche also einen "ambiente_generic" und klicke mit der rechten Maustaste auf den neuen grünen Kasten in den 2D-Fenstern und wähle "Create Object". Mit dem "env_sprite" machst Du das gleiche. Nun klickst Du mit dem Zeiger auf den "ambiente_generic". Dann noch ein mal mit der rechten Maustaste um "Properties" zu wählen. In dem neuen Fenster gibst Du bei "Path/filename.wav of WAV" den gewünschten Sound an (z.B. ambience/burning3.wav). Diesen Sound bekommst Du aus dem pak0.pak. Um ihn zu öffnen, brauchst Du einen Pakexplorer, den Du auch hier downloaden kannst. Nun klickst Du auf Flags und bestimmst die Reichweite, in der der Sound zuhören sein soll (die ersten vier Kästchen). Kommen wir nun zum "env_sprite". Auch hier öffnest Du "Properties". Bei "Render Mode" wählst Du "Additive" und bei "FX Amount (1-255)" wie durchsichtig das Feuer sein soll (z.B. 180). Unter "Sprite Name" gibst Du das Verzeichnis und den Namen des gewünschten Sprites an (z.B. sprites/xffloor.spr). Eine Liste aller Sprites findest Du auf dieser Seite. Bei "Scale" wird die Größe des Sprites verlangt (z.B. 1.3). Fertig ist das Feuer. Du kannst natürlich noch ein paar Hölzer 'ins Feuer legen'. Wenn Dein Feuer dem Spieler beim Durchlaufen etwas abziehen soll, setz einfach einen Kasten um das Feuer, dem Du die Funktion "trigger_hurt" gibst. Bei Damage gibst Du zum Beispiel 10 an (das ist der Wert, der dem Spieler abgezogen wird). "BURN" wählst Du bei "Damage Type". |