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Türen
Normale Tür:
Auch um eine Tür zu bauen, brauchst Du zuerst ein Objekt in der gewünschten Größe.
Dieses Objekt klickst Du mit der rechten Taste an und wählst auch hier die Funktion "Tie to Entity", in der Du die Funktion "func_door" anklickst.
Wenn die Tür durch einen Schalter geöffnet werden soll, gibst Du ihr einen Namen (Name).
Bei "Speed" gibst Du die Geschwindigkeit an, mit der sich die Tür bewegen soll.
Bei "Move sound" das Geräusch, mit der sich die Tür bewegen soll, und bei "Stop sound" das Geräusch, mit der die Tür stoppen soll.
Falls die Tür sich nach einer bestimmten Zeit wieder schließen soll, gib bei der Funktion "Delay before close" eine Zahl ein oder benutze "Stays open".
Gib bei "Lip" einen Wert von 8 und bei "Damage inflicted when blocked" von 10000 ein, wenn die Person, die in der Tür steht, zerquetscht werden soll.
"Angle" gibt die Richtung des Öffnens an.
Mach unter "Flags" (in der Leiste oberhalb des Fensters) bei "Use Only" einen Harken, wenn die Tür nur mit dem Drücken von Taste "E" (kann verschieden sein) aufgehen soll.
Fertig ist die Tür.

Schwenkbare Tür:
Für eine schwenkbare Tür braucht man neben dem Brush (Objekt) der Tür noch einen Brush, um den sich die Tür später drehen soll. Dieser Brush muß die "Origin" Textur haben und im Rand der Tür verlaufen.
Diese beiden Objekte müssen zu einer Gruppe zusammengefügt werden und die Funktion "func_door_rotating" haben.
Die Funktionen sind bis auf die "Distance (deg)"-Funktion identisch mit der einer normalen Tür.
Bei diesem Eintrag wird der Öffnungswinkel bestimmt.
Bei "Flags" kann man noch einstellen, auf welcher Achse ("X Axis" oder "Y Axis") die Tür schwenken soll.
Mit "One-way" wird die Tür nur in eine Richtung geöffnet und mit "Reverse Dir" die Richtung umgekehrt.
Die anderen Funktionen sind identisch.