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Levelwechsel
Zuerst baust du zwei Level, die an einer Stelle identisch sind (am besten einen Gang, aus dem man nicht in einen anderen Raum gucken kann).
In beiden Maps baust du nun an der gleichen Stelle (nicht gleiche Stelle der Linien in Worldcraft) eine "info_landmark". Dazu klickst du auf die Glühbirne und dann mit der linken Maustaste auf eines der drei 2D-Fenster.
Nun klickst du mit der rechten Maustaste auf den neuen grünen Kasten. Dort wählst du "Create Object".
Als nächstes lässt du dir die "Properties" anzeigen (rechte Taste auf Kasten und dann wählen). In der Liste klickst du nun "info_landmark" an. Der Name muss bei beiden "info_landmark" identisch sein (z.B. wechsel)!
Wenn du das erledigt hast, erstellst Du einen Kasten mit der Funktion "trigger_changelevel". Dieser Kasten muss so gebaut werden, dass der Spieler durch ihn durchlaufen muss. Durch ihn wird nämlich der Levelwechsel ausgelöst!
Dieser Kasten muss sich natürlich auch in beiden Maps befinden (damit man auch zurück kann!). Beide "trigger_changelevel" bekommen auch den gleichen Namen. Bei dem ersten gibst du bei "New map name" den Namen der zu ladenden Map an (nur den Namen, ohne .bsp!).
Also bei dem ersten z.B. level1 und beim zweiten level2.
Bei "landmark" gibst Du (na rate mal) den Namen der "landmark" an.
Jetzt klickst du noch auf "Flags" und aktivierst "No Intermission".
Nur noch beide Maps kompilieren, in den Mapordner packen und über die Console die erste Karte laden (dazu map und dann den Namen deiner Map eingeben). Wenn deine Console nicht aktiviert ist, gehst du auf die Verknüpfung von Half-Life, klickst sie mit der rechten Maustaste an und wählst Eigenschaften. Bei Ziel: fügst du hinter die Zeile -console. z.B.: D:\sierra\Half-Life\hl.exe -console.
Das wars auch schon.
Viel Spaß beim Basteln!